Ganztagsangebot

Die Betreuung

An der Wilhelmschule gibt es auch eine Mittagsbetreuung.

Wir haben Fahride ein paar Fragen über die Betreuung gestellt:

Die Fragen stellten Leandros und Lukas

Fahride mit den Medienprofis. Fotografin: Kim

Wieviele Kinder sind in der Betreuung?

128 Kinder haben wir momentan in der Betreuung

Von Wieviel bis wieviel Uhr werden die Kinder betreut?

Wir haben Frühbetreuung für zwei Stunden. Wenn die Kinder später Unterricht haben, bleiben sie bei uns, denn die Eltern müssen arbeiten.

Dann werden die Kinder jeden Tag von 11 bis 17 Uhr betreut.

Erzähl doch mal. wie ein Tag in der Betreuung verläuft!

Montag komme ich um halb Acht in die Betreuung. Zwei Stunden habe ich Kinder in der Frühbetreuung. Ich schicke diese Kinder in die Pause, danach gehen sie hoch in den Unterricht bis Viertel nach Elf.

Um Viertel nach Elf kommen sie runter, es gibt 15 Minuten eine zweite Pause. Nach der Pause bleiben die Kinder bei mir.

Wir versuchen dann immer mit den Kindern zusammen etwas zu machen, die Kinder werden beschäftigt und dann um 12 schicke ich diese Kinder essen.

Nach dem Essen dürfen die Kinder auf dem Schulhof spielen. Um 1 Uhr gehen diese Kinder in die Hausaufgabenbetreuung.

Ich mache solange Essensbetreuung bis halb zwei. Danach beginnt die dritte Betreuung im Bewegungsraum.

Die Kinder können selbst entscheiden, was sie machen möchten. Ich zum Beispiel einen großen Billiardtisch, zwei Fußballtische, die Kinder können Fußball spielen und dann mache ich meißtens mit den Kindern Handarbeit. Bis 17 Uhr bin ich in der Schule.

Wieviele Betreuuer gibt es?

Wir haben 14 Betreuuer, sie betreuuen die Kinder und dann gibt es noch Essensaufsicht, das macht Frau Novak mit uns 3 Mal in der Woche und Freitags macht Herr Heinke das mit uns. Drei mal in der Woche machen die Lehrer mit den Kindern Hausaufgaben.

Welche Aktivitäten gibt es in der Betreuung?

Wir haben Computerkurs, wir haben Malen und Zeichnen, wir haben Bastelkurs, wir haben Inlinerkurs, wir haben Fußball und Handball und dann haben wir noch Buchlesen - die Kinder sitzen zusamm und lesen ein Buch.

Kriegen die Kinder in der Betreuung Essen?

Ja, es gibt bei uns jeden Tag frisches Essen und Nachtisch. Gemüse und Salat gibt es auch jeden Tag.

Wie Lange arbeitest du schon in der Betreuung?

Ich bin seit 16 Jahren in der Betreuung.

Macht es dir Überhaubt Spass in der Betreuung zu Arbeiten?

Sehr! Sehr!

Fotos aus der Betreuung

Nachmittagsprogramm an der Wilhelmschule

Nachmittags gibt es an der Wilhelmschule viele spannende AGs, zu denen sich die Schülerinnen und Schüler je nach Interesse anmelden können. Es gibt:

Theater-AG

Tanz-AG